Es war einmal...

Märchen befassten sich seit je her mit den grundlegenden Themen des Menschseins. Sie erzählen von vergangenen Tage über

Liebe und Hass, Leben und Tod, Glück und Unglück, Schicksal und Wunder, Weisheit und Dummheit, Geben und Nehmen, Macht und Ohnmacht. Die Themen in Märchen sind so vielfältig wie das Leben selbst und haben auch in unserer modernen Welt eine zentrale Bedeutung. Sie spiegeln in einfachen Geschichten mit archetypischen Figuren die Dramen und Erkenntnisse der Menschheit wieder und haben den Anspruch zu erinnern, zu lehren und erlangte Weisheiten für die Nachwelt zu erhalten.

     Wenn mit Märchen im Bereich des Coachings, der Therapie oder bei Konfliktsituationen lösungsorientiert gearbeitet wird spricht man gerne von heilsamen Märchen, die in der psychotherapeutischen Arbeit - vor allem in der Nachfolge C.G. Jungs - zunehmend an Bedeutung gewinnen.

     Märchen verbinden die Seele mit der Quelle des Seins. Da Märchen die Sprache der Symbole sprechen, können sie Menschen tief berühren und Gefühle hervorrufen, die Seelenbotschaften an die Oberfläche des Bewusstseins transportieren, die neue Erkenntnisprozesse generieren und leidvolle Erlebnisse in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen. Märchen und sagenhafte Geschichten nutzen die über viele Generationen angereicherten Erfahrungen des Menschseins und führen vor Augen, dass eigene Lebensprobleme eine existentiell-kollektive Entsprechung haben.

     Das persönliche Leid eines Menschen kann im Kontakt mit den Symbolen im Märchen in einem größeren Zusammenhang gesehen und auf neue Weise gedeutet und interpretiert werden. Durch Identifikation und der bewussten Auseinandersetzung mit der Problematik der Märchenfigur werden im Märchen Lösungswege skizziert, die die Entwicklung eigener kreativer Lösungen fördern. Daher kann die therapeutische Arbeit mit heilsamen Märchen auch für Erwachsene sehr interessant und lehrreich sein.

Heilsame Innenwelt-Märchen von Monika Bopp

Begebe dich auf den Weg Zurück zum Glück und entdecke deine eigene Schöpferkraft 

Die Figuren in meinen Innenwelt-Märchen stellen 12 Aspekte der Seelenlandschaft dar. Sie tauchen als 12 Archetypen in Anlehnung an meine eigene Archetypenlehre auf und entführen dich auf eine geheimnisvolle und mystische Entdeckungsreise auf dem Weg zu dir Selbst. Schritt für Schritt begegnest du in magischen Stationen deinem eigenen Bewusstsein. Überraschende Wendungen und Erkenntnisse führen dich schließlich in den Prozess der Veränderung.

      Bei meinen Märchen geht es mir um einen phantasievollen und spielerischen Umgang mit Lebensthemen und um das Erkunden der Innenwelt. Natürlich bildet auch hier mein Motto: "erkenne - heile - wachse" eine tiefe, psychologische Grundlage zur Bewusstseinsentwicklung. Meine Geschichten sind kurzweilig, wandlungsreich,  herzerweichend, aufregend und tiefgründig. Sie spiegeln Bewusstwerdungsprozesse wieder und regen an, mutig den Weg in deine eigene Schöpferkraft zu gehen.

      Bei meinen Märchen-Lesungen lade ich die Zuhörer beim Lauschen der Märchen und Geschichten ein, sich zu entspannen, in Ruhe die Inhalte zu reflektieren und anschließend die gewonnenen Erfahrungen in der Gruppe auszutauschen.

"Wie heilsame Nahrung den Körper gesund erhält,

so können heilsame Märchen die Seele beruhigen und nähren, denn...

Heilsame Märchen geben Hoffnung und Zuversicht,

sie vermitteln ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit,

sie machen vorhandene Potenziale begreifbar,

sie spenden Lebensfreude und Lebensmut und

sie geben kreative Impulse, die neue Lösungswege offenbaren.

Heilsame Märchen verbinden die Seele mit ihrer Quelle und versorgen sie mit guter Nahrung, damit sie im besten Sinn weiter wachsen und gedeihen kann."   

Monika Bopp

"Richard bricht auf"

Mein Märchen "Richard bricht auf" beispielweise handelt von einem Mann, in einer Lebenskrise, der in seinem Traum die Stimme eines Kindes hört, das ihn anfleht, es in seiner Innenwelt aufzusuchen, da sein ganzes Glück auf dem Spiel stünde.

Im weiteren Verlauf der spannenden Geschichte nimmst du Anteil an insgesamt 12 Abenteuern und 12 Aufgaben, die Richard in seiner Innenwelt zu lösen hat, bis er am Ende durch eine wundersame Erkenntnis findet, was ihn wirklich glücklich macht.

 

In der Geschichte begegnen ihm folgende Archetypen* :

  • der Priester, der ihm hilft, seinen Weg in die Innenwelt anzutreten
  • der Weise, der ihm hilft, seinen Verstand zu bezähmen
  • die Hexe, die ihm hilft, seinen Schatten zu erleuchten
  • die Mutter, die ihm hilft, sein Herz zu erwärmen
  • die Heilerin, die ihm hilft, sich von seelischen Belastungen zu reinigen
  • der Magier, der ihm hilft, auf sein Schicksal Einfluss zu nehmen
  • die Bauern, die ihm helfen, eigene Fähigkeiten zur Lösung von Problemen einzusetzen
  • der Schatzhalter, der ihm hilft, vorhandene Ressourcen zu bergen
  • die Jungfrau, die ihm hilft, sich an den Reizen des Körpers zu erfreuen
  • der Ritter, der ihm hilft, sich mutig Ängsten und Begrenzungen zu stellen
  • das Kind, das ihm hilft, einfach sich selbst zu sein und
  • der König, der ihm hilft, Verantwortung zu übernehmen und in seine wahre Größe zu wachsen

*Der Begriff Archetypen wurde von C.G. Jung geprägt und kann mit inneren Persönlichkeitsanteilen umschrieben werden.

Dieses Märchen mit Richard und den 12 Archetypen bildet die Grundlage meiner Selbsterfahrungsseminare und ist ein wichtiger Bestandteil meiner Coaching-Arbeit mit Menschen. Mehr Information zu meiner 12 Archetypen-Lehre findest du hier.